ZITRONELLA

Wie heißt du in Wirklichkeit?

Zitronella: Ich heiße Eva Galk.

 

Und was ist dein Beruf?

Zitronella: Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe mehrere Jahre in sozialen Brennpunkten gearbeitet... Ich war auch schon Kunst- und Musikschullehrerin. Derzeit arbeite ich als pädagogische Mitarbeiterin in einer Klasse der Förderschule Stade/Ottenbeck.

 

Das bedeutet, du hast auch musikalische Talente...

Zitronella: Ja, ich spiele seit meiner Kindheit Klavier und Flöte. Vor ein paar Jahren ist noch eine Surdo dazu gekommen, eine große südamerikanische Trommel, die ich bei einer Sambagruppe in Stade spiele. Tja, und dann beherrsche ich natürlich noch einige typische Clowninstrumente...

 

Typische Clowninstrumente???

Zitronella: Zum Beispiel die Luftgeige, das Zollstockakkordeon und die Gießkannentrompete.

 

Hast du Kinder?

Zitronella: Ja, ich habe zwei Töchter. Sie besuchen die Sekundarstufe einer Gesamtschule.

 

Wie bist du auf die Idee gekommen, Clownin zu werden?

Zitronella: Ich habe schon an verschiedenen Kinderzirkusprojekten mitgearbeitet, zuletzt in Stade. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir diese kreative und künstlerische Arbeit gut gefällt und sehr viel Spaß macht. Als mein Mann, meine Kinder und ich dann nach Harsefeld gezogen sind, ergab es sich per Zufall, dass Zappalotta meine Nachbarin wurde. Sie ermutigte mich, es doch mal mit der Clownerie auszuprobieren. Es hat sofort toll geklappt und sie konnte mir einiges beibringen. Und wir haben gemerkt, dass wir als Clownkolleginnen einfach gut harmonieren.

 

Was wünscht du dir für die Zukunft?

Zitronella: Dass ich mit meinem Schauspielunterricht in Buxtehude voran komme - der macht mir total Spaß, und die Lehrer dort im Theater im Hinterhof sind sehr kompetent. Mein Ziel ist es, dass dadurch Zitronella eines Tages die Bewegungen, Gestik und Mimik eines fröhlichen und eines traurigen Clowns miteinander verbinden kann.

 

Förderverein: Spendenkonto 10 00 02 66 31 / BLZ 241 510 05 / Klinikclowns

 

Alle Fotos: (C) Geli Fuhr, Harsefeld